iwp logo infowilplus.ch  
Orte
Spezial
Niederhelfenschwil: 13.02.2018
Die Haldener "Kesselflicker" halten dem Kindermaskenball die Treue<br>
Die Haldener "Kesselflicker" halten dem Kindermaskenball die Treue


Für einmal durfte man in eine andere Person schlüpfen
Für einmal durfte man in eine andere Person schlüpfen

Stellldichein von Hexen und Prinzessinnen
Die traditionelle Kinderfasnacht lockte eine bunte Maskenschar in die Turnhalle des Primarschulhauses.
Vroni Krucker, Daniel Boppart
Die Verantwortlichen der Dorfgemeinschaft hatten keine Mühe gescheut, um eine fasnächtliche Stimmung zu erzeugen. Unterstützt wurden sie von Mitgliedern der Musikgsellschaft, deren Fest an Abend anstand.

Den Auftakt zum Fasnachtssamstag im Dorf machten die Jüngsten. In Scharen kamen sie in die Turnhalle die Prinzessinnen, Hexen, Blumen, Schmetterlinge, Cowboys und vieles mehr, knapp zweihundert an der Zahl. Die Eltern begleiteten ihre Kids, meist ebenfalls in fasnächtlichem Outfit. Da wurde gesungen, getanzt, gesprungen und mit Speis und Trank für das leibliche Wohl gesorgt.

Grossen Plausch bereitet immer die Konfettischlacht. Niemand war vor den «Angriffen» der Jungmannschaft gefeit. Da und dort wird man noch wochenlang Konfettis aus Kleidern, Taschen, Auto usw. entfernen müssen. Die Dinger kleben bekanntlich überall fest.

Musikalisches Allerlei
Für die musikalische Unterhaltung sorgte DJ Albi. Für einen speziellen, stimmungsvollen Höhepunkt sorgte die Guggenmusik «Kesselflicker» aus Halden, die seit vielen Jahren mit ihrem Besuch Freude bereiten. die fetzigen Klänge lockten nicht nur die Jüngsten zum Tanzen und Bewegen.

Langsam wurden sie dann aber etwas müde und von den Eltern - da und dort unter Protest - heimgebracht. Die Erinnerung an einen tollen Nachmittag wird vielleicht in Träumen eine Fortsetzung finden.

Oh, noch lesen am Maskenball
Oh, noch lesen am Maskenball

DJ Bleichi, alias Dorfpräsident, alias Bankleiter Albert Bleichenbacher
DJ Bleichi, alias Dorfpräsident, alias Bankleiter Albert Bleichenbacher