zurück zum Forum

| antworten

PATRICK BRÜHWILER | Züberwangen | -- |

Überbauung Neufeld in Züberwangen - Ortsbild und Identität stärken
Bei der Überbauung Neufeld sind zu viele Fragen und Bedenken der Bevölkerung von der Behörde offengelassen worden. Fragen zur Verkehrssituation oder die mögliche Gefährdung des Grundwassers konnten nicht abschliessend beantwortet werden, nur um zwei Beispiele zu nennen. In unserer Gemeinde gibt es bis heute keine Richtlinien, die unsere Dorfkerne in Zuzwil, Weieren und Züberwangen bewahren und den Dorfcharakter schützen.

Auch für kommende Generationen soll unsere Gemeinde lebendig und attraktiv bleiben. Damit auch unsere Kinder in einer attraktiven Gemeinde wohnen können, fordere ich den Gemeinderat auf eine entsprechende Strategie auszuarbeiten. Der Kanton stellt den Gemeinden geeignete Hilfsmittel zur Verfügung. Es sind erst wenige Gemeinden, die sich ihrer Verantwortung bewusst sind und entsprechende Verfahren anwenden und eine Strategie für die Dorfzentren entwickeln.

Am 27. Dezember 2017 wurde in der Sendung 10vor10 des Schweizer Fernsehen (siehe Link) unser Anliegen unter die Lupe genommen und bestätigt. Man habe in den letzten vier Jahren auch von Seiten der Gemeinde sehr viel Herzblut in das Projekt gesteckt. Ebenfalls sei mit dem Kanton eng zusammengearbeitet worden. Dann frage ich mich aber schon, wieso man die Empfehlungen des Kantons nicht berücksichtigt und warum man auf eine Pflege der Identität des Dorfkerns verzichtet und Kernzone umzonen will, damit man bis an den Dorfkern mit vierstöckigen Wohnbauten bauen darf.

Ich habe versucht mit der Gemeinde und der Bauherrschaft das Gespräch zu suchen um eine verträgliche Lösung zu finden. Sämtliche Anläufe wurden abgeblockt.

Daher bitte ich Sie, liebe Stimmbürgerinnen und Stimmbürger der Gemeinde Zuzwil, den Teilzonenplan Neufeld abzulehnen und damit die Behörden unserer Gemeinde in die Pflicht zu nehmen, eine zeitgemässe Strategie zur qualitätsvollen Entwicklung unserer Dorfkerne auszuarbeiten.

Link:
https://tp.srgssr.ch/p/portal?urn=urn:srf:ais:video:55195a6c-b41f-4a68-b0f2-f7677979fed7&autoplay=true&legacy=true&width=640&height=360&playerType

Patrick Brühwiler, Neufeldstrasse 11, 9523 Züberwangen